Der Traum vom Treibhaus

Eines der beiden Treibhäuser der Kräuterey

Schon als junger Mann hat Jörg Massow davon geträumt, in einem Treibhaus zu wohnen. Diesem Traum ist er ganz schön nahe gekommen, als er im November 2018 zusammen mit seiner Frau Monika die seit Jahren leerstehende Kräuterey in Lützel erwarb. Seither gibt es ordentlich zu tun. Das Dach des Treibhauses musste repariert werden und die Pflanztische erst einmal wieder nutzbar gemacht werden. Umso erstaunlicher, dass es schon jetzt, ein gutes halbes Jahr später, auf den Tischen wuchert und Tomaten, Paprika, Kräuter und Kartoffeln gedeihen. Das Freigelände ist verwunschen, es blüht hellgrün und rosa, und natürlich gibt es für diesen besonderen Ort viele Pläne, die aber ohne Eile angegangen werden. Monika und Jörg wollen den Prozess des Wachsens im Hier und Jetzt genießen. Es bleibt also Zeit für einen gemeinsamen Kaffee, als wir zu Besuch kommen.

Und man darf gespannt sein, was bei so viel Power in den nächsten Jahren dort entsteht. Schon in Angriff genommen ist der Ausbau des Nebengebäudes, in dem eine Küche und Räume für Kochkurse oder Kochevents entstehen sollen. Wir sind angesteckt von so viel Tatendrang und stellen uns schon vor, wie es wäre, dort mit anderen zusammen zu kochen, zu essen, zu verweilen, im Treibhaus zu träumen.
Bis es so weit ist, kann man auf jeden Fall schon mal vorbeischauen und Tomaten und Kräuter kaufen und sich einfangen lassen von diesem Ort.

www.kräuterey-lützel.de