Das Landhaus Ilse in Burbach

Wir werden aufmerksam durch einen Zeitungsartikel „100 Jahre Bauhaus“. Es soll in Burbach ein Haus geben, das nach dem Vorbild des Hauses am Horn in Weimar gebaut wurde. Das hört sich spannend an und wir nehmen Kontakt auf zu Frau Mehlich von der Gemeinde Burbach, die uns wenige Tage später zu einer Führung durch das Haus empfängt.

Es ist schon erstaunlich, dass die Verwandtschaft mit dem Haus am Horn erst 2002 entdeckt worden ist. Die Villa wurde 1924 gebaut von Willi Grobleben, der als technischer Direktor nach Burbach geholt worden war. Der Architekt ist unbekannt, aber die Parallele zum Haus am Horn unverkennbar. Noch erstaunlicher ist, dass nahezu alles in dem Haus im Original erhalten ist und sehr wenig je verändert wurde. Auch deshalb ist die Villa nun für Kunsthistoriker und Bauhaus-Experten höchst interessant.

Noch lebendiger aber sind die Geschichten, die Katrin Mehlich – in der Region auch bekannt als die Kabarettistin Daubs Melanie – zur Geschichte des Hauses und zu der Familie Grobleben erzählen kann. Man taucht ein in Jahrzehnte deutscher Geschichte. Eine Führung, die sich lohnt und die man jederzeit kostenlos buchen kann. Vom 5. bis 8. September 2019 gibt es Lesungen und andere Events vor Ort.

Katrin Mehlich 02736-4588  oder kulturbuero@burbach-siegerland.de

Das Buchhellertal liegt übrigens gleich um die Ecke und lädt zu einer Wanderung ein, so dass sich Kultur und Natur grandios verbinden lassen.