Der Waldmeister gehört zur Familie der Rötelgewächse. Er kann von April bis Anfang Juni (je nach Höhenlage) vor der Blütezeit gesammelt werden. Das Aroma des Waldmeister entfaltet sich durch Einfrieren über Nacht besonders gut.

Zutaten:

1 Bio Limette
400 g Zucker
eine Handvoll Waldmeister (der über Nacht im Eisfach gelegen hat)

Wasser und Zucker im Topf erhitzen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Den tiefgefrorenen Walmeister und die dünn geschnittenen Limettenscheiben hinzugeben und 2 Tage im Kühlen ziehen lasse. Dann alles durch ein Sieb geben, den Sirup noch einmal aufkochen und in abgekochte Gläser füllen.

Waldmeistersirup kann für das Marinieren von Beeren, Melonen und Rhabarber verwendet werden. Er schmeckt ausgezeichnet als erfrischendes Getränk als heißen Sommertagen verdünnt mit Mineralwasser und Zitrone.