Backtag im Niederndorfer Backes – Duftspuren im ganzen Dorf

Es ist so ein richtiger Novembertag und eigentlich will man gar nicht vor die Tür. Aber es ist Backtag in Niederndorf, es locken Schanzenbrot , Bäckel und Bierbrot. Grund genug, sich auf den Weg zu machen. Wir haben keine Brote vorbestellt, müssen also früh genug vor Ort sein, wenn wir nicht leer ausgehen wollen. Also los! 

Der Backes (= das Backhaus) in Niederndorf ist zwar erst 1996 in der jetzigen Form an der Stelle des alten Backes gebaut worden, fügt sich aber in seiner Fachwerkbauweise nahtlos in den alten Ortskern ein. Gleich nebenan steht das denkmalgeschützte Boos Hus aus dem 15. Jahrhundert.

Kaum haben wir das Auto verlassen, trägt ein Herr einen Korb mit Broten an uns vorbei und diesem Duft kann man nicht widerstehen.

Der Verkaufsraum beherbergt viele Brote, eines sieht leckerer aus als das andere, fast alle sind reserviert. Drei bis vier Hobbybäcker backen hier , alle ehrenamtlich, ungefähr achtmal im Jahr. In der Regel am ersten Donnerstag im Monat kommen dann alle Fans von gutem Brot hierher, die meisten sind aus dem Dorf oder wohnen in der Nähe, so dass der Verkaufsraum am Backtag zum Treffpunkt wird.

Ein Verein betreibt den Backes und sorgt unter anderem damit für ein lebendiges Dorfleben.

Der Backofen wird 2 Tage vor dem Backtag befeuert mit Schanzen aus dem Hauberg und der Sauerteig wird angesetzt. Alte Rezepte sind die Grundlage und es kommen keinerlei Zusatzstoffe in den Teig. 

Und das schmeckt man! Wir ergattern die letzten Brote und werden ab jetzt darauf achten, wann die nächsten Backtage sind. Und wir werden auf jeden Fall vorbestellen über vzee-niederndorf@t-online.de

Weitere Informationen findet man unter www.heimatverein-niederndorf.de.

Backtage und Backesfeste haben im Siegerland an vielen Orten eine lange Tradition. Man kann die Termine für 2019 einsehen  unter  https://www.siegen-wittgenstein.de/media/custom/2170_3054_1.PDF?1487594380